XRechnungen / ERechnungen erstellen

Papierkram unterstützt die Erstellung von EN 16931-kompatiblen Rechnungen (E-Rechnung "ZUGFeRD 2.0"). Hierbei handelt es sich um ein PDF-Format, in das eine speziell formatierte Datei eingebettet wird, die relevante Rechnungsdaten (Käufer, Verkäufer, Rechnungsposten, Steuersätze, etc.) in maschinenauswertbarer Form enthält.

Das PDF-Format ist ab dem 27. November 2020 für alle Rechnungen über 1000 EUR an Bundesbehörden in Deutschland verpflichtend und wird zunehmend auch von anderen Unternehmen verlangt.

Korrekte Rechnungen für Bundesbehörden erstellen

Um Behörden-kompatible XRechnungen zu generieren, müssen folgende Informationen vorhanden sein: Umsatzsteuer-ID, die Telefonnummer des Unternehmens und die sog. Leitweg-ID (im Rechnungs-Feld "Abteilung").

PDF-Format XRechnung oder klassisches PDF-Format einstellen

Das Rechnungsformat kann unter Einstellungen > Dokumentvorlagen im Tab E-Rechnung ("ZUGFeRD 2.0") eingestellt werden. Hier kann ausgewählt werden, ob das klassische PDF-Format oder das Format "PDF/A und E-Rechnung" verwendet werden soll. Auf dieser Seite werden auch noch einmal die wichtigsten Informationen zusammengefasst.