Der Steuerberater-Zugang

Ab Paket S steht eine Funktion zur Verfügung, mit der man der Steuerberaterin oder dem Steuerberater lesenden Zugang zu den Buchhaltungsdaten gewähren kann. Diese findet sich unter Einstellungen > Steuerberater. An dieser Stelle kann der Zugang aktiviert und auch wieder deaktiviert werden.

Steuerberater-Zugang aktivieren

Der Steuerberater-Zugang kann einfach und schnell eingerichtet werden. Nachdem einen E-Mail-Adresse eingegeben und der Button "einladen und aktivieren" geklickt wurde, wird eine E-Mail mit Anmeldelink und ein von Papierkram generiertes Passwort an die Person gesendet, deren E-Mail-Adresse angegeben wurde.

Den Steuerberater-Zugang einrichten

Ist der Zugang eingerichtet, wird diese über das Status-Feld angezeigt. Außerdem wird angezeigt, ob und, wenn ja, wann sich der oder die Eingeladene bereits angemeldet hat.

Wird der Zugang nicht mehr benötigt, kann er auf dieser Seite über den Button "Zugang löschen" jederzeit wieder deaktiviert werden. Anschließend steht die Funktion zum Einrichten eines neuen Zugangs wieder zur Verfügung.

Das Steuerberater-Dashboard

Nach dem Login steht dem Nutzer, dem Leserechte eingeräumt wurden, zunächst das Steuerberater-Dashboard zur Verfügung, auf dem alle Funktionen übersichtlich und mit einer Kurzbeschreibung aufgelistet sind.

Das Steuerberater-Dashboard zeigt alle Funktionen an

Die Rolle "Steuerberatung" hat Lesezugriff auf Rechnungen und Belege, sowie die dazugehörigen PDF-Dokumente. Sie hat außerdem Einsicht in die chronologischen Buchungen, das Änderungsprotokoll des Accounts, die Kontoauszüge und kann alle Buchungen im DATEV-Format exportieren.

Steuerberater-Ansichten

Der eingeladene Nutzer hat also Zugang zu fünf verschiedenen Ansichten. Im Folgenden werden diese vorgestellt.

Dokumentenübersicht

In der Dokumentenübersicht werden alle Rechnungen und Belege tabellarisch angezeigt. Wie alle tabellarischen Listen in Papierkram, kann die Tabelle nach verschiedenen Spalten, wie bspw. Datum, Belegnummer oder Betrag sortiert werden, indem man in die Kopfspalte auf den entsprechenden Begriff klickt.

Die Belegübersicht des Steuerberater-Zugangs

Änderungsprotokoll

Im Änderungsprotokoll werden alle relevanten Datenänderungen angezeigt, die im Account vorgenommen wurden. Wurde eine Rechnung oder ein Beleg erstellt, ein Nutzer angelegt oder geändert oder ein Zahlungseingang erstellt, wird dies an dieser Stelle protokolliert. So sind alle Vorgänge im Account immer nachvollziehbar.

Mit einem Klick auf den Link "Info" in jeder Zeile lassen sich weitere Informationen zu dem Vorgang anzeigen. Das Protokoll kann über den Button "CSV" im CSV-Format gespeichert und in einem Tabellenkalkulationsprogramm weiterverarbeitet werden.

Das Auditlog des Steuerberater-Zugangs

Journal

Im Journal können alle Buchungen eines beliebigen Zeitraums im CSV-Format exportiert werden. Die Buchungen werden dabei in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie verbucht wurden. Die laufende Nummer, nach der die CSV-Datei sortiert ist, gibt die Reihenfolge der Buchungen unabhängig vom Buchungsdatum wieder.

Die Journalansicht des Steuerberater-Zugangs

Kontoauszüge

Nach einem Klick auf die Option „Kontoauszüge wird eine Liste aller in Papierkram verknüpften Konten angezeigt. Ein weiterer Klick auf die jeweilige Bankverbindung löst den Abruf einer CSV-Datei aus, die anschließend gespeichert werden kann. In dieser Exportdatei, die mit einem Tabellenkalkulationsprogramm les- und bearbeitbar ist, sind alle in Papierkram importierten Transaktionen des jeweiligen Kontos enthalten.

Kontoauszüge über den Steuerberater-Zugang exportieren

DATEV-Export

Der DATEV-Export unterscheidet sich nicht von dem gewohnten DATEV-Export. Der Nutzer des Steuerberaterzugangs hat an dieser Stelle die Möglichkeit, alle Daten eines beliebigen Zeitraums im DATEV-Format zu exportieren, um sie anschließend in die eigene Software importieren zu können.

Hilfreiches Werkzeug für die Zusammenarbeit mit einem Steuerbüro

Der Steuerberatungszugang ist ein Werkzeug, das Dir die Zusammenarbeit mit Deinem Steuerbüro noch einfacher macht. Alle Dokumente können darüber in Augenschein genommen und vor dem Export der Daten im DATEV-Format überprüft werden.