Offene Posten

Unter Einnahmen > Offene Posten und Ausgaben > Offene Posten kann in einer übersichtlichen Liste überprüft werden, für welche Rechnungen und Einnahmebelege noch kein Zahlungseingang erfasst wurde und welche Ausgabenbelege bisher noch unbezahlt sind.

Offene Posten auf der Einnahmenseite

Noch nicht als bezahlt verbuchte Rechnungen und Belege werden hier in einer nach Rechnungsnummer und -datum, Projekt-/Kundenname und Fälligkeitsdatum sortierbaren Liste aufgeführt. Das betrifft alle Dokumente, die den Status "unbezahlt", "teilweise bezahlt" und "gemahnt" besitzen. In der rechten oberen Ecke der Seite wird zudem die Gesamtsumme der Außenstände errechnet und angezeigt.

Offene Posten Übersicht der noch nicht verbuchten Einnahmen

Mittels des Buttons "Zahlung erfassen", der in jeder Zeile eingebunden ist, kann ein Zahlungseingang zu der offenen Rechnung bzw. dem offenen Beleg verbucht werden. Es öffnet sich derselbe Dialog, der auch erscheint, wenn eine Zahlung im Dokument erfasst wird.

Mit einem Klick auf die Rechnungsnummer springt man zum jeweiligen Dokument und hat dort bspw. die Möglichkeit, eine Mahnung zu erstellen oder die Rechnung zu stornieren.

Nach einem Klick auf den Tab "Belege" werden alle Einnahmebelege aufgelistet, für die bisher noch keine Zahlung erfasst wurde.

Offene Posten auf der Ausgabenseite

Analog zur Einnahmenseite findet sich unter Ausgaben > Offene Posten eine Liste aller bisher noch nicht bezahlten Ausgabebelege.

Offene Posten Übersicht der noch nicht bezahlten Ausgabenbelege

Auch hier kann die Liste nach Belegnummer, Kunde, Datum und Fälligkeitsdatum sortiert und alle aufgeführten Belege mittels des Buttons "Zahlung erfassen" verbucht werden.

Durch einen Klick auf die Belegnummer springt man in den jeweiligen Beleg. Dort hat man die Möglichkeit, unbezahlte Belege zu löschen und teilbezahlte Beleg zu stornieren.