Die Papierkram-App für iOS und Android

Papierkram stellt eine App für iOS und Android zur Verfügung, die kostenlos im App Store und im Play Store geladen werden kann.

Papierkram für iOS
Papierkram für Android

Dashboard-Übersicht

Analog zum Dashboard in der Browser-Version gibt das Dashboard in der App einen Überblick über die wichtigsten Zahlen des Accounts. Es werden werden die erfassten Zeiten der aktuellen Woche, die momentan abrechenbaren und offenen Posten und die Einnahmen und Ausgaben als absolute und Prozentwerte und angezeigt.

Das Dashboard in der Papierkram-App

Kunden- und Projektübersicht

In der Ansicht "Stammdaten" werden alle eingetragenen Kunden aufgelistet. Wird ein Kunde in der Liste ausgewählt, können die Kundendetails eingesehen werden. Aus der Kundenansicht heraus kann der Kunde über einen Klick auf die Telefonnummer direkt angerufen werden oder es kann direkt eine E-Mail an den Kunden geschrieben werden, wenn auf die E-Mail-Adresse gedrückt wird.

Über den Tab "Projekte" werden alle Projekte aufgelistet. Auch hier können Details zu jedem Projekt, bspw. die erfassten und abrechenbaren Zeiten und der Budgetverlauf angezeigt werden.

Kunden- und Projektübersicht in der Papierkram-App

Kontakte und Projekte hinzufügen und bearbeiten

Nach einem Klick auf das Plus-Symbol am oberen Rand der App kann ausgewählt werden, ob eine neue Zeiterfassung, eine neuer Kontakt oder ein neues Projekt angelegt werden soll.

Kontakte und Projekte hinzufügen

Kontakte erfassen

Über die Schaltfläche "Kontakt erstellen" gelangt man zu einer Ansicht, in der die Informationen des neuen Kontakts eingetragen werden können. Wird ein neuer Kontakt in der App erfasst, wird dieser direkt mit Deinem Account synchronisiert, wenn eine Internetverbindung besteht. Ist das Telefon offline, werden die Daten abgeglichen, sobald wieder eine Internetverbindung besteht.

Einen neuen Kontakt erfassen

Kontakte bearbeiten

Bestehende Kunden- und Lieferantendaten können in der App bearbeitet werden. Wird ein Kunde ausgewählt, öffnet sich die Detailansicht. Scrollt man hier nach ganz unten, findet sich der Button "bearbeiten". Nach einem Klick darauf können alle Informationen geändert oder neue Informationen in die Felder eingegeben werden.

Kontakte in der Papierkram-App bearbeiten

Projekte erstellen

Um ein neues Projekt über die App anzulegen, wird nach einem Klick auf das Plus-Symbol im Kopf der App-Ansicht die Option "Projekt erstellen" gewählt. Anschließend öffnet sich eine Ansicht, in der alle Daten des Projektes eingetragen werden können.

Ein neues Projekt erstellen

Projekte bearbeiten

Wählt man über Stammdaten > Projekte ein vorhandenes Projekt aus, kann dieses nach einem Klick auf den Button "bearbeiten" am Ende der aufgelisteten Informationen des Projektes bearbeitet werden. Alle Daten wie der Name des Projektes, zugewiesener Kunde, Projektbeschreibung und Zeitraum und das Projektbudget sind editierbar. Auch die Mitglieder des Projektteams lassen sich ändern. Neue Teammitglieder können hinzugefügt, vorhandene entfernt werden.

Ein vorhandenes Projekt bearbeiten

Zeiterfassung

Im Tab "Zeiterfassung" können via Smartphone Zeiten erfasst, bearbeitet oder gelöscht werden. Alle Erfassungen und Änderungen werden automatisch mit dem verknüpften Account synchronisiert. Du kannst eine neue Zeiterfassung starten, indem Du den Tab in der unteren Bedienleiste verwendest, Du erreichst die Zeiterfassung aber auch von jedem Screen aus über das große Plus am oberen Bildschirmrand. Nach einem Klick auf das Plus kannst Du wählen, ob eine neue Zeiterfassung, ein neuer Kunde oder ein neues Projekt angelegt werden soll.

Es besteht die Möglichkeit, Zeiten zu erfassen, ohne mit dem Internet verbunden zu sein. Hält man sich an einem Ort ohne Internetverbindung auf, werden die Angaben in der App gespeichert und automatisch im Hintergrund synchronisiert, sobald wieder eine Internetverbindung besteht.

Die Benutzung unterscheidet sich nicht von der des TimeTrackers in der Desktopversion. Es muss der Kunde bzw. das Projekt und die Aufgabe ausgewählt werden, für die Zeiten gebucht werden sollen.

Projekt für Zeiterfassung wählen

Optional kann ein Kommentar für die Aufgabe vergeben werden, deren Zeitaufwand erfasst werden soll. Anschließend kann über den Start/Pause-Button die Zeiterfassung gestartet und wieder gestoppt werden.

Du kannst Datum und Zeitintervall bearbeiten, solltest Du hier etwas nach dem Stoppen der Zeiterfassung ändern möchten, und schließlich die Zeit als abrechenbar oder nicht abrechenbar kennzeichnen und speichern.

Einzelbuchungen

Innerhalb der Zeiterfassung kann zwischen dem Screen "Zeiterfassung", in dem Zeiten getrackt und eingegeben werden können und dem Screen "Einzelbuchungen" gewechselt werden.

Im Tab "Einzelbuchungen" finden sich alle bisher erfassten Projektzeiten.

Alle diese Zeiten können in der App geändert werden. Alle Parameter wie Kunde/Projekt, Aufgabe, Kommentar, Datum und Zeitintervall, abrechenbar oder nicht-abrechenbar sind bearbeitbar. Zeitbuchungen können auf diesem Weg auch ganz gelöscht werden.

Zeiterfassungen in der App bearbeiten

Einnahmenübersicht

In der Einnahmenübersicht werden alle erfassten Angebote, Rechnungen und Einnahmenbelege aufgelistet. Die Übersicht schließt sowohl alle abgeschlossenen Dokumente als auch alle Entwürfe ein. Über eine Suchfunktion können die Belege jederzeit nach verschiedenen Merkmalen durchsucht und gefiltert werden.

Einnahmenübersicht in der App

Auch hier können die Details zu jedem Dokument eingesehen und über den Button "PDF" jederzeit das Originaldokument aufgerufen werden.

Rechnungsdetails in der App

Bei Angeboten und Rechnungen kann nach einem Klick auf die jeweilige Position eine Ansicht geöffnet werden, in der die Positionsdaten detailliert eingesehen werden können.

Ausgabenübersicht

Analog zu den Einnahmen lassen sich über die Ansicht "Ausgabenübersicht" alle Ausgabenbelege auflisten. Auch hier werden die Belege chronologisch aufgelistet und bestimmte Belege können über eine Suchfunktion einfach gefunden werden.

Belegübersicht in der App

Wird ein Beleg ausgewählt, können die Belegdetails eingesehen werden außerdem wird, wenn ein Anhang zum Beleg vorhanden ist, dieser angezeigt. Mit einem Klick auf den Button "PDF anzeigen", wird eine größere Ansicht des Anhangs angezeigt. In dieser Detailansicht für das Dokument kann der Beleg über den Button "Herunterladen / Teilen" gespeichert oder weitergeleitet werden.

Belegdetails in der App

FaceID und TouchID

Der Zugang zur App kann via TouchID und FaceID gesichert werden. Scrollt man in der Dashboard-Ansicht nach unten, gelangt man über den Button "Einstellungen" zu den Profilinformationen. Hier kann über die Option "biometrische Authentifizierung" die Sicherung mit FaceID oder TouchID aktiviert werden.

Profilinformationen und Aktivierung der biometrischen Authentifizierung

In dieser Ansicht besteht auch die Möglichkeit, sich aus der App auszuloggen.