Kunden

Papierkram bietet dir die Möglichkeit, deine Kunden einfach und schnell zu verwalten und somit die Ansprechpartner und Kontakdaten immer griffbereit zu haben. Unter dem Menü "Stammdaten" (das Ordnersymbol in der Hauptnavigation) findest du unter dem Punkt "Adressbuch" eine Übersicht der von dir angelegten Kontakte. Diese Liste ist sortierbar. Durch einen Klick auf die Spaltenüberschriften "Name", "Kontakttyp" und "Kunden/Lieferanten-Nr." kannst du die Einträge auf- oder absteigend sortieren. Mit einem Klick auf die Schaltfläche links neben dem Suchfeld hast du die Möglichkeit, die Liste nach verschiedenen Kriterien wie  "Status" und "Typ" zu filtern oder dir nur die Favoriten anzeigen zu lassen, die du durch einen Klick auf das Sternsymbol markierst, das links neben dem Kontakt erscheint, wenn du mit der Maus über den Kunden fährst.
Mit dem Suchfeld kannst du nach bestimmten Kontakten suchen und nach einem Klick auf den Button "CSV" erhältst du eine Liste deiner Kontakte im CSV-Format, die du in einem Tabellenkalkulationsprogramm wie bspw. Excel oder LibreOffice Calc bearbeiten kannst.

Neuen Kontakt (Kunden / Lieferanten) anlegen

Mit einem Klick auf den Button "+ Neuer Kontakt" öffnet sich eine Seite, auf der du Informationen zu einem neuen Kontakt erfassen kannst.

Nachdem du hier grundsätzliche Informationen zu deinem Kontakt eingetragen hast, hast Du die Möglichkeit, Bankdaten und zusätzliche Personen hinzuzufügen. Mit dem Dropdownfeld rechts neben dem Namen kannst du den Kunden farblich kennzeichnen. Der Bereich Notizen ist für zusätzliche Informationen, die nicht in eines der oben aufgeführten Felder passen.
Du kannst beliebig viele Personen zu einem Kontakt hinzufügen. Jeder Kontakt muss einen Standardempfänger enthalten, das ist der Name, der bspw. in der Rechnung erscheint, wenn du eine Rechnung an diesen Kontakt stellst.

Kunden Details

Hast du einen Kunden fertig angelegt, hast Du auf einen Blick alle wichtigen Daten vor dir. Die Kontaktdaten des Unternehmens, die Kontaktdaten der Personen, die dem Kunden zugeordneten Projekte, die Angebote und Rechnungen, die du an den Kunden geschrieben, sowie die Belege, die du ihm weiterberechnet hast. In dem Bereich Finanzen siehst du übersichtlich dargestellt, welche Posten offen, abrechenbar oder abgerechnet sind.

Ein fertig angelegter Kunde in Papierkram

Mit dem Button "+Neu anlegen" kannst du direkt aus dieser Ansicht heraus ein neues Angebot für diesen Kunden anlegen, eine neue Rechnung schreiben, oder ein neues Projekt starten. Ein neues Projekt für diesen Kunden kannst du auch mit einem Klick auf das "+" im Bereich "Projekte" anlegen.

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