Einleitung

Papierkram - Die Buchhaltungssoftware für Selbstständige und kleine und mittlere Unternehmen

Wir haben uns schon immer gefragt, warum Buchhaltung so kompliziert sein muss. Es gibt zwar viele Tools am Markt, aber keine der angebotenen Lösungen entsprach unserem Verständnis einer sauber entwickelten Anwendung speziell für Selbständige und kleine Unternehmen.

Viel zu oft wurde man mit Soll/Haben Buchungssätzen konfrontiert - dabei wollten wir doch eigentlich nur schnell unsere Buchhaltung machen, um möglichst viel Zeit für das zu haben, was uns Spaß macht.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Heft selbst in die Hand zu nehmen und Papierkram.de zu entwickeln, um ein Tool speziell für die Bedürfnisse von Selbstständigen und kleinen und mittleren Firmen anbieten zu können.

Mit einem modernen Interface machen wir Buchhaltung so einfach wie möglich und die komfortablen Funktionen wie die Erstellung von Rechnungen aus erfassten Zeiten sowie die integrierte Zeiterfassung gestalten die täglichen Prozesse viel einfacher.

Man sieht jederzeit was man noch abrechnen kann, wie weit vereinbarte Projektbudget aufgebraucht sind und vergisst keine Belege / Kosten mehr an seine Kunden weiterzuberechnen. So muss eine Buchhaltungssoftware aussehen.

GoBD-zertifiziert

Papierkram wurde hinsichtlich der Einhaltung der Vorgaben der GoBD uneingeschränkt zertifiziert. Das bedeutet, dass unsere Aboversionen alle Vorgaben der GoBD voll erfüllen.

GoBD-zertifizierte Buchhaltung

Was die GoBD bedeutet und warum die Zertifizierung ein sehr gutes Argument für die Nutzung von Papierkram ist, erklären wir Dir hier.

Passt Papierkram.de zu mir?

Wir haben Papierkram speziell für Selbstständige Unternehmen entwickelt, die in erster Linie Dienstleistungen bzw. zeitbasierte Arbeiten abrechnen möchten.

Es gibt unzählige Buchhaltungstools oder gar ERP- bzw. Warenwirtschaftssysteme, die viel mehr Funktionen wie Papierkram.de bieten, aber genau hier liegt unser Fokus: Wir möchten keine komplexe und komplizierte Software, sondern ein einfaches und schnelles Tool für die tägliche Arbeit.

Wir verzichten daher bewusst auf einige Funktionen, denn gerade bei der Abbildung von unternehmerischen Prozessen kommt man sonst schnell bei viel zu komplizierten Tools an.

Papierkram steht für Reduktion von Komplexität

Wenn ihr also eine komplexe Lösung sucht um z.B. tausende von Bestellungen täglich von Eurem Webshop abbilden zu können mit möglichst vielen Integrationen, tausend Optionen und einem tausendseitigen Handbuch: Hier ist Papierkram nicht die geeignete Lösung.

Wenn ihr allerdings eine super intuitive und einfache Lösung für die tägliche Arbeit sucht und projekt- bzw. zeitbasiert arbeitet, dann ist Papierkram.de genau für Euch gemacht!

Grundverständnis: Von Kunden zu Projekten zu Rechnungen

Idealtypischer Workflow in Papierkram

Bei der Konzeption von Papierkram standen die täglichen Prozesse von Freelancern im Vordergrund. Papierkram bietet eine zentrale Kunden- und Projektverwaltung, in der ihr sämtliche Kontaktdaten und Projektdetails hinterlegen könnt. Zum Start eines Projektes erstellt ihr normalerweise ein Angebot - dieses lässt sich einfach dem Kunden und Projekt zuordnen, so dass man immer eine Übersicht hat.

Nachdem ein Angebot angenommen wurde, erstellt ihr ein Projekt mit dem festgelegten Budgetrahmen und weiteren Informationen - für den laufenden Überblick der aufgelaufenen Kosten. Während des Projekts nutzt ihr (und ggf. auch Eure Kollegen oder Partner) die Zeiterfassung von Papierkram, um festzuhalten, dass ihr an einem Tag eine bestimmte Anzahl an Stunden für den Kunden auf dem Projekt gearbeitet habt.

Papierkram errechnet automatisch die aufgelaufenen Kosten anhand Eurer Tages- bzw. Stundensätze und zeigt Euch übersichtlich den Projektfortschritt an. Ist das Projekt fertig, so klickt ihr auf "Rechnung aus Zeiten" erstellen und seht, wieviele Stunden abrechenbar sind. Mit einem Klick ist die Rechnung erstellt und per E-Mail / PDF versendet.

In der Rechnungsübersicht bzw. mit dem Online-Kontoabgleich haltet ihr jederzeit fest, welche Rechnungen bereits bezahlt sind und welche einer Nachfrage / Mahnung bedürfen. Mit der Beleg-Funktion werden die Ausgaben erfasst, über eine einzige Markierung können diese an einen Kunden bzw. ein Projekt weiterberechnet und wie erfasste Zeiten in eine Rechnung übernommen werden.

Und damit auch das Finanzamt glücklich ist kannst Du direkt die USt-Voranmeldung sowie EÜR berechnen lassen. In den nachfolgenden Kapiteln werden wir Dir die einzelnen Funktionen im Detail erläutern.