Eine Anleitung zum Umgang mit dem Kontoabgleich findet sich hier.
Unter "Dokumentenvorlagen" hat man die Möglichkeit, das Erscheinungsbild der von Papierkram erzeugten Dokumente anzupassen und so die Corporate Identity des Unternehmens auch in Rechnungen, Angeboten, Lieferscheinen usw. abzubilden. Das Logo, das unter "Mein Unternehmen" hochgeladen werden kann, kann in die Dokumente übernommen werden.
Die elegantere Möglichkeit, die Dokumente zu Individualisieren, ist die Briefpapierfunktion. Um ein Briefpapier zu hinterlegen, wählt man unter Einstellungen -> Dokumentvorlagen den Reiter "Briefpapier" aus. Hier kann ein selbst gestaltetes PDF hochgeladen werden, das im Dokument quasi unter die Inhalte gelegt wird, die von Papierkram generiert werden. Man kann also Logo, Adresse, Fußzeile oder beliebige Gestaltungselemente im PDF einbinden und die Seitenränder mit den Schiebereglern entsprechend anpassen.
Lädt man ein zweiseitiges PDF als Briefpapier hoch und aktiviert unter der Briefpapiervorschau die Option "Folgeseiten", wird die erste Seite des Briefpapiers für die erste Seite des erzeugten Dokuments verwendet und die zweite Seite des PDFs für alle weiteren Seiten, sollte ein Dokument mehrseitig sein.
Unter dem Reiter "Dokumentenvorlagen" werden die verschiedenen Vorlagen, aus denen die verschiedenen Dokumentenarten generiert werden, aufgelistet. Klickt man dort auf "+ Kopieren", kann diese Vorlage unter einem beliebigen Namen abgespeichert werden. Diese findet sich dann unter dem Abschnitt "Eigene Dokumentenvorlagen" unter den Standardvorlagen wieder.
Die Vorlagen können nach einem Klick auf "bearbeiten" angepasst werden. Hier kann ausgewählt werden, welche Inhalte Papierkram verwendet um die Dokumente zu erstellen. In der rechten Spalte werden die einzelnen Elemente mit einem Klick in die entsprechende Checkbox aktiviert und deaktiviert.
In der Dokumentvorschau können die Standardfreitexte geändert und mit Platzhaltern versehen werden. Wurden bspw. Logo, Absenderzeile und die Fußzeile bereits ins Briefpapier integriert, können diese Inhalte hier deaktiviert werden. Nach einem Klick auf "Speichern" werden die Änderungen für das Dokument übernommen und mit einem Klick auf den Button "PDF" kannst überprüft werden, wie das fertige Dokument mit Briefpapier aussehen wird.
Die Vorlagen können via Custom-CSS angepasst werden. Hier haben wir ein Beispiel dokumentiert.
Unter Einstellungen -> Vertrag und Konto erhält man Informationen zur aktuell verwendeten Version von Papierkram. Hier hat man die Möglichkeit, über einen Klick auf den Button "Jetzt Tarif wechseln" in die Accountverwaltung mein.papierkram.de zu wechseln, wo ein Upgrade zu einer höheren Version bzw. ein Downgrade zu einer Version mit weniger Funktionen möglich ist.
Auf dieser Seite kann darüberhinaus die EU-Datenschutzverordnung eingesehen, akzeptiert und heruntergeladen werden. Ebenso verhält es sich mit der Auftragsverarbeitung (DSGVO), auch diese kann an dieser Stelle akzeptiert, gespeichert und eingesehen werden.
Papierkram stellt eine Importfunktion zur Verfügung, falls Daten von einer bestehenden Buchhaltungslösung zu Papierkram umgezogen werden sollen. Der Datenimport wird hier beschrieben.