Changelog 2023

Updates Dezember 2023

Kalenderwoche 52

Verbesserungen

  • Verbesserter DATEV Export bietet nun u.a. die Möglicheit das Standard Ertrags- und Aufwandskonto festzulegen um den Export einfacher an die jeweilige Kontenlogik des Steuerbereraters anpassen zu können
  • Verbesserte Ladegeschwindigkeit für ein besseres Nutzererlebnis
  • Zahlreiche Optimierungen bei der Ladelogik
  • Optimierte Ladelogik im Hauptmenü
  • Rollout des optimierten Zeileneditors für Angebote- und Rechnungen
  • Freischaltung der 2024er Berichte für UstVA und EÜR

Bugfixes

  • Führende oder abschließende Leerzeichen beim Login werden ignoriert
  • Die Liste der Kontotransaktionen konnte teilweise nicht bis über die dritte Seite gescrollt werden, so dass ältere Einträge nicht erreichbar waren. Dieses wurde gefixt

Updates November 2023

Kalenderwoche 49

Neue Features

  • Es können nun alle Buchungen eines Onlinekontos mit einem Klick ignoriert werden.
  • Neue Weiterempfehlungsfunktion in den Accounts. 25 Euro Überweisung pro geworbenem Abo statt Amazon-Gutscheine.

Bugfixes

  • Einige kleinere Bugfixes wurden eingespielt. Wir danken allen Nutzer:innen, die uns Bugs melden :)

Kalenderwoche 48

Verbesserungen

  • Das Kundenportal zeigt nun in der Vorschau bei mehrseitigen PDFs alle Seiten an.

Kalenderwoche 46

Neues Feature

Mit Papierkram können nun Abschlagsrechnungen erstellt werden.

Verbesserungen

  • Öffnen der Jahres/Monats/Tages-Nummernkreise für neue Nutzerkonten.
  • Das Original Rechnungsdokument wird nun an die E-Mail einer Mahnung angehängt, E-Mail-Text wurde angepasst .

Bugfixes

  • In Accounts ohne Waren und Dienstleistungen konnten Aufgaben ohne zugeordneter Ware/Dienstleistung angelegt werden. Da dies zu Anschlussproblemen führe, ist dies nun nicht mehr möglich.
  • Das doppelte Stornieren von GWG-Belegen führt nun nicht mehr zu Dopplungen der Buchungssätze
  • Die Textlänge beim Anlegen eines Belegs über den Kontoabgleich wird korrekt beschnitten
  • Stellen, an denen Texte das Datenbankfeldlimit überlaufen konnten, wurden korrigiert

Updates Oktober 2023

Kalenderwoche 41

Neues Feature

Die Papierkram-API wurde dahingehend erweitert, dass nun auch Zeiten und Aufgaben angelegt, aktualisiert, gelöscht, archiviert und aktiviert werden können.

Bugfixes

  • Beim Auf- und Abrunden der erfassen Zeiten konnte es in seltenen Fällen zu Ungenauigkeiten kommen. Dieser Fehler wurde behoben.

Kalenderwoche 40

Neues Feature

  • Die XRechnungen wurden deutlich verbessert und erweitert. Es stehen nun zusätzliche Felder in jeder Rechnung zur Verfügung, wenn in den Einstellungen anggeben ist, dass XRechnungen erstellt werden sollen.
  • Die XML-Datei, die jeder XRechnung als Anhang hinzugefügt wird und alle relevanten Informationen der Rechnung enthält, kann nun direkt heruntergeladen werden. So kann direkt die XML-Datei weitergegeben werden, sollte es nicht erwünscht sein, eine PDF-Datei mit Anhang abzugeben.

Updates September 2023

Kalenderwoche 39

Neues Feature

Eigene Datenfelder

  • Es können eigene Datenfelder für Kunden und Projekte angelegt werden.
  • Es stehen sechs Feld-Typen zur Verfügung.
  • Datenfelder können als Platzhalter in Dokumentenvorlagen verwendet werden.

Kalenderwoche 38

Verbesserungen

  • Bei Kunden/Lieferanten kann es nun auch keine Standardempfänger geben (z.B. zur Archivierungszwecken). Zudem wird der Fall mehrere Standardempfänger zuverlässiger vermieden.
  • Um den E-Mail Transfer für alle Kunden zu gewährleisten sorgen tägliche Quota-Limits nun für eine gerechtere Verteilung der Ressourcen (FREE: 5, S: 100, M, L: 200).

Bugfixes

  • Ein interner Fehler bei langen Texten wird künftig besser vermieden.
  • Benachrichtigungen über neue Kontostände führen nun nicht mehr zu den Einstellungen sondern zur Kontoübersicht. Zudem ist die Zahl der neuen Transaktionen präziser und zählt nur die in diesem Abruf neu hinzugekommenen. Eine Benachrichtigung. bei Kontoabrufen ohne neue Transaktionen entfällt.
  • Ein Bug bei der Beleganlage wurde behoben, der in manchen Konstellationen das Feld für die Neuanlage von Kunden/Lieferanten ausblendete.
  • Die Suche über die Artikelnummer bei der Angebots- und Rechungserstellung funktioniert wieder zuverlässig.

Kalenderwoche 37

Verbesserungen

  • Neue Optik für das Kundenportal mit optimierter Usability für ein professionelleren Auftritt bei Angeboten und Rechungen.
  • Überarbeitete Benachrichtigungen fasst wichtige Meldungen übersichtlich zusammen.

Bugfixes

  • Die Eingabe von Emojis wird an Stellen an denen es zu Problemen beim Speichern kommen kann vorgefiltert.

Kalenderwoche 36

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

  • Der Import wurde hinsichtlich einer noch größeren Kompatibilität mit Importformaten verbessert und unterstützt weitere Prüfungen auf mögliche Fehlerquellen.
  • Der Zugriff auf die Accountverwaltung kann nun ohne weiteren Login direkt aus der Anwendung erfolgen.
  • Die Berechnung der BWA wurde verbessert.
  • Auf dem Dashboard gelangt man durch anklicken der Tage im Wochenchart zu den entsprechenden Zeitbuchungen.

Bugfixes

  • Ein Fehler beim Hinzufügen von PayPal Konten wurde gelöst, so dass nun eine einfachere Verbindung möglich ist.
  • Beim Archivieren von Einträgen aus den Tabellen springt nun die Tabelle nicht mehr zurück auf die erste Seite.
  • Ein Fehler in der Suche in der Ansicht "Offene Posten" wurde gelöst.
  • Bei der nachträglichen Stornierung eines UStVA Belegs bleibt dieser nun weiterhin zugeordnet.
  • In Lieferscheinen wird nun der Leistungszeitraum mit übernommen.
  • Behebung von Problemen bei der Anbindung von Kontist-Konten + eigenes Bank-Icon.
  • Bei der Umwandlung von Lieferscheinen in Rechnungen werden abweichende Steuersätze korrekt übernommen.
  • Die Tabelle "Belege" kann nun wieder nach Kontakten sortiert werden.
  • Ein Fehler beim Texteditor, der zu einem falschen Verhalten mit der DEL/ENTF Taste beim Bearbeiten von Text führte, wurde behoben.

Updates Juni 2023

Kalenderwoche 25

Neues Feature

API mit schreibendem Zugriff

  • Ab sofort können über die API Daten im Account geschrieben werden.

Kalenderwoche 24

Neues Feature

Artikelnummern

  • Ab sofort können für Waren und Dienstleistungen Artikelnummern vergeben werden.

Updates April 2023

Kalenderwoche 14

Neues Feature

Die Papierkram-API

  • Die erste Version der Papierkram-API wurde veröffentlicht.

Updates März 2023

Kalenderwoche 10

Neues Feature

EÜR als PDF exportieren

  • Ab sofort steht auch in der EÜR ein Button zur Verfügung, mit dem ein PDF erzeugt werden kann, das die Inhalte übersichtlich darstellt.

Kalenderwoche 9

Neues Feature

BWA als PDF exportieren

  • Ab sofort steht ein Button zur Verfügung, mit dem ein ansprechend gestaltetes PDF erzeugt werden kann, das die Zahlen der BWA übersichtlich darstellt.

Updates Februar 2023

Kalenderwoche 7

Neues Feature

Nicht abrechenbare Projekte

  • Projekte können nun als "nicht abrechenbar" definiert werden. Alle Zeitbuchungen für diese Projekte erhalten automatisch den Status "nicht abrechenbar".

Kalenderwoche 6

Neues Feature

Zahlungscodes in Rechnungen

  • Es können nun Zahlungscodes in die Rechnungen eingefügt werden, mit denen die Rechnung per QR-Code-Scanner bezahlt werden können. Es kann Girocode und Paypal-Code eingebunden werden.

Updates Januar 2023

Kalenderwoche 4

Neues Feature

Umsatzsteuer-Jahresauswertung

  • In der UStVA steht nun ein Link, der zu einer Umsatzsteuer-Jahresübersicht führt, in der die verbuchte Umsatzsteuer des ganzen Jahres angezeigt wird. Unabhängig vom gewählten UstVA-Intervall.

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

  • Die Ansicht der UStVA wurde optimiert.
  • Der Editor wurde überarbeitet, so dass man nun einfacher auf eine Reihe von Platzhaltern zurückgreifen kann.
  • Die PDF-Engine, mit der die Dokumente erzeugt werden, wurde aktualisiert.

Kalenderwoche 2

Neues Feature

Rechnungen und Belege im DATEV-Format importieren

  • Die Importmöglichkeit für den DATEV-Import steht jetzt unter Einstellungen > Export und Import > Import zur Verfügung.
  • Beim Wechsel zu Papierkram können nun alle relevanten Buchhaltungsdaten übernommen werden.