Anhänge zu Dokumenten¶
Mit Papierkam ist es möglich, individuelle Anhänge zu Dokumenten zu versenden. Auf diesem Weg können beispielsweise AGB oder andere nötige Informationen an Rechnungen, Angebote, Lieferscheine und Mahnungen anhegängt werden. Möglich sind PDF-Dokumente, Office-Formate, CSV- und Bilddateien.
Anhänge hochladen¶
Die Dateianhänge, die beim Versand auswählbar sein sollen, müssen zuerst im Account hochgeladen werden. Unter Einstellungen > Kommunikation können im Tab “Anhänge” die gewünschten PDF-Dokumente gespeichert werden.

Die dort hinterlegten Dokumente können dann beim Abschließen von Angeboten, Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen ausgewählt und mitgesendet werden.
Ein Dokument, das mit einer E-Mail aus dem Papierkram-Account heraus versendet werden soll, muss zuerst als Anhang hochgeladen und gespeichert werden.
E-Mails mit Zusatzanhängen verschicken¶
Beim Abschließen und Versenden eines Dokumentes können dann unter dem Textfeld über den "+"-Button die hinterlegten Dokumente ausgewählt und mit der jeweiligen E-Mail verschickt werden.

Standarddokumente definieren¶
Unter Einstellungen > Kommunikation im Tab "E-Mails" können Standard-Anhänge definiert werden, die automatisch bei jeder versendeten E-Mail mitgesendet werden.

Standarddokumente müssen also nicht manuell beim Abschließen und Versenden ausgewählt werden, sie sind automatisch als Anhang bei der E-Mail dabei.
Standard-Anhänge je Dokumententyp¶
Die Standarddokumente müssen für jeden Dokumententyp, also für Angebote, Rechnungen, Lieferscheine und Mahnungen extra ausgewählt und gespeichert werden. Für die unterschiedlichen Dokumentenarten sind also unterschiedliche Standarddokumente definierbar.
Darstellung in Historie und Postausgang¶
Unter jedem Dokument findet sich der Tab “Historie”. Hier kann eingesehen werden, wann und auf welchem Weg das Dokument versendet wurde und welche zusätzlichen Anhänge die E-Mail enthielt.

Die gleiche Ansicht findet sich auch im Postausgang. Hier kannst Du ebenfalls alle Anhänge einsehen.