Grundeinrichtung eines Papierkram-Accounts

Los geht es mit einer eigenen Papierkram-Instanz.

Du kannst dich einfach und kostenlos auf unserer Papierkram.de Seite anmelden, indem Du Deine E-Mail Adresse in das Anmeldefeld eingibst. Wir senden Dir eine E-Mail zu und Du klickst auf den blauen Button in der E-Mail. Anschließend gelangst Du zu unserem Einrichtungs-Wizard, in dem Du die Grunddaten zu Deinem Account eingeben kannst.

Nach nur drei Schritten steht Dir Dein Papierkram-Account schon zur Verfügung und Du kannst loslegen. Die einzelnen Schritte stellen wir Dir im Folgenden vor.

Schritt 1 - Name des Unternehmens und der Unternehmer:in

Grundeinrichtung - Name des Unternehmens

Im ersten Schritt gibst Du die Grundinformationen zu Deinem Unternehmen an. Du hinterlegst an dieser Stelle Deinen Firmennamen und Geschäftsführer:in, Inhaber:in bzw. Vorständin oder Vorstand. Außerdem wählst Du den finanzrechtlichen Standort aus. Zur Auswahl stehen hier Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg.

Der finanzrechtliche Standort ist für Unternehmen in Deutschland ebenfalls Deutschland und sollte nur dann verändert werden, wenn das Unternehmen nicht in Deutschland steuerpflichtig ist. Diese Option lässt sich später nicht mehr ändern, da sie essentielle Auswirkungen auf die steuerlichen Berechnungen hat. Wir unterstützen finanzrechtlich nur den deutschen Markt. Du kannst viele Funktionen von Papierkram auch als Unternehmen in anderen Ländern nutzen, allerdings können wir hier weder die Richtigkeit noch den Umfang der sinnvoll verwendbaren Funktionen garantieren.

Schritt 2 - Regelbesteuerung oder Kleinunternehmerregelung

Grundeinrichtung - Besteuerung

Im zweiten Schritt wählst Du aus, ob Dein Unternehmen unter die Regelbesteuerung oder unter die Kleinunternehmerregelung fällt.

Papierkram unterstützt den SKR03

Papierkram unterstützt ausschließlich den SKR03. Es ist nicht möglich, den Kontenrahmen SKR04 zu verwenden.

Die Kleinunternehmerregelung ist für die steuerliche Betrachtung wichtig und daher bei der Einrichtung unbedingt richtig auszufüllen. Ob du unter die Kleinunternehmerregelung fällst - und damit auf die Ausweisung der Umsatzsteuer verzichten darfst - solltest Du mit deinem Steuerberater klären. Eine nachträgliche Änderung ist nur noch über unseren Support oder beim Jahreswechsel möglich.

Schritt 3 - Domain und Zugangsdaten

Grundeinrichtung - Domain und Zugangsdaten

Nun gibst Du an, unter welcher Domain Dein Account zu erreichen sein soll. Eine Papierkram-Instanz, also ein für ein Unternehmen angelegter Account, ist komplett separiert von anderen Instanzen und beinhaltet Deine Daten. Der Zugriff darauf ist nur mit Deinem persönlichen Login möglich. Dabei wird jede Instanz durch eine sogenannte "Subdomain" wie z.B. "honeycomb.papierkram.de" identifiziert, die Du Dir einfach in diesem Schritt aussuchen kannst (sofern diese noch verfügbar ist).

Anschließend gibst Du für Deinen Zugang zu Deinem Account Deinen Vor- und Nachnamen und ein Passwort an. Der Login-Name ist automatisch die E-Mail-Adresse, mit der Du Dich angemeldet hast.

Geschafft!

Grundeinrichtung - geschafft

So, damit wäre die Grundeinrichtung auch schon geschafft und deine Papierkram-Instanz ist für dich konfiguriert. Lerne jetzt die ersten Schritte mit den folgenden Kapiteln in unserer Hilfe kennen und erstelle die ersten Angebote und Rechnungen für deine Kunden! Viel Spaß!

Tipp

Du kannst nach der Grundeinrichtung alle Funktionen kennenlernen, Angebote und Rechnungen erstellen und beliebig viele Testbuchungen vornehmen. Möchtest Du Papierkram anschließend produktiv nutzen, genügt ein Supportticket unter mein.papierkram.de/support und wir setzen Deinen Account zurück, so dass Du wieder mit einem frischen Account starten kannst.